Warum wurden Hiroshima und Nagasaki bombardiert? Die US-Regierung sagt offiziell, dass die USA wollten, dass Japan so schnell wie möglich kapituliert, um die militärischen Verluste der USA zu minimieren. Darüber hinaus wurde jedoch auf der Konferenz von Jalta im Februar 1945 die Beteiligung der Sowjetunion am Krieg gegen Japan vereinbart, und die vollständige Invasion Japans durch die Sowjetunion stand unmittelbar bevor. Die USA wollten die Atombombe vor der Beteiligung der Sowjetunion über Japan abwerfen, um nach dem Krieg eine beherrschende Stellung in der Welt einzunehmen. Außerdem musste man der amerikanischen Öffentlichkeit zeigen, dass die Atombombe, die 2 Milliarden Dollar gekostet hatte, zum Ende des Krieges geführt hatte. Im Frühjahr 1945 begann man mit einer Studie über die Zielstädte. Es wurden mehrere Städte ausgewählt, die am effektivsten zerstört werden konnten. Weitere Luftangriffe auf diese Zielstädte wurden verboten.
-Im August 1945 erklärte die Sowjetunion Japan den Krieg. Die USA mussten den Krieg beenden, bevor die sowjetische Invasion begann, da die Sowjets sonst Japan besetzen würden, so wie sie Deutschland besetzt hatten. Dies würde die Ausdehnung des sozialistischen Lagers bedeuten. Die USA mussten Japan um jeden Preis vor dem Einmarsch der Sowjets zur Kapitulation zwingen und verhindern, dass Japan Teil der Sowjetunion oder des sozialistischen Lagers wurde.
Im Frühjahr 1945 begannen die Untersuchungen über mögliche Zielstädte für die Atombombenabwürfe, und es wurden mehrere Städte ausgewählt. Sobald diese Städte ausgewählt waren, wurden Luftangriffe auf diese Zielstädte verboten.
Hiroshima wurde als erstes Ziel der Atombombe ausgewählt, weil es unter den ausgewählten Städten die einzige war, in der es kein alliiertes Kriegsgefangenenlager gab.
Es gibt noch einige andere Gründe, warum Hiroshima als Bombenabwurfstelle ausgewählt wurde:
Manche sagen, dass Nagasaki als Ziel für die Atombombenabwürfe ausgewählt wurde, weil sich dort die Mitsubishi-Werft befand, in der zwei der größten japanischen Kriegsschiffe gebaut wurden.
Ursprünglich wurde Nagasaki jedoch als drittes Ziel für die Atombombenabwürfe ausgewählt, weil seine Bevölkerung viel kleiner war als die von Hiroshima und Kokura, das das zweite Ziel war. Außerdem befand sich dort ein Kriegsgefangenenlager.
Der mit der Plutoniumbombe “Fat Man” beladene amerikanische B-29-Bomber “Boxcar” erreichte am 9. August den Himmel über der Insel Yakushima in der Präfektur Kagoshima. Hier traf er auf ein Beobachtungsflugzeug und nahm Kurs auf sein Hauptziel, Kokura, die heutige Stadt Kitakyushu in der Präfektur Fukuoka, wo sich zu diesem Zeitpunkt die größte Waffenfabrik Westjapans befand. Allerdings war das Wetter nicht gut, und die Bomber konnten die Stadt nicht sehen.
Da der Abwurf der Atombomben durch Sichtbestätigung und nicht durch Radar erfolgen sollte, gaben die Bomber Kokura auf und änderten ihr Ziel auf Nagasaki, das ihr zweites Ziel war.
Die auf Hiroshima abgeworfene Atombombe bestand aus Uran und wurde wegen ihrer geringen Größe “Little Boy” genannt. Die Atombombe, die auf Nagasaki abgeworfen wurde, bestand dagegen aus Plutonium und wurde wegen ihres Aussehens “Fat Man” genannt.
Hiroshima: TNT-Äquivalent von ca. 12,5 Kilotonnen
Nagasaki: TNT-Äquivalent von ca. 22,0 Kilotonnen
Hiroshima: 140.000 (die damalige Bevölkerung betrug ca. 350.000)
Nagasaki: ca. 74.000 (die damalige Einwohnerzahl betrug ca. 240.000)
Hiroshima: 6. August 1945, 8:15 Uhr morgens
Nagasaki: 9. August 1945, 11.02 Uhr.