Es scheint eine Reihe von Menschen auf der ganzen Welt zu geben, die Informationen über “Zuchtvisum in Japan” suchen, wie Google Trends zeigt, das wie “Trends” in Twitter ist und Suchbegriffe im Trend anzeigt. Kürzlich wurde es zu einem der 10 meistgesuchten Wörter im Zusammenhang mit Japan im Internet in den USA.
Gerüchte besagen, dass die japanische Regierung angesichts des Bevölkerungsrückgangs beschlossen hat, “Zuchtvisa” für Menschen aus dem Ausland auszustellen, damit diese nach Japan kommen und dem Land helfen, die Bevölkerung zu vergrößern.
Bei dem sich verbreitenden Gerücht handelt es sich in Wirklichkeit um eine Fake News, die aus der Luft gegriffen ist. Wie du vielleicht gesehen hast, dass Menschen dieses Thema in Foren diskutieren, stammt das Gerücht aus einem bestimmten Artikel, der am 1. April 2018 veröffentlicht wurde. 1. April! Ja, es handelt sich um eine dieser Geschichten am 1. April, dem Tag des Aprilscherzes. Keine anderen Quellen haben über die Nachricht berichtet, dass die japanische Regierung beschlossen hat, Zuchtvisa in Japan auszustellen.
Es ist recht interessant zu sehen, wie sich Fake News verbreiten. Allerdings scheint es keine Menschen zu geben, die dies für wahr halten und die Desinformation verbreiten. Wenn man versucht, nach weiteren Informationen zu suchen, wird klar, dass es ein solches Visum nicht gibt.
Da sich die Nachricht auf Japan bezieht, wäre es sinnvoll, im Internet auf Japanisch zu recherchieren, um die Fake News zu widerlegen.
Versuchen Sie, die japanische Übersetzung oder das Äquivalent von Zuchtvisum auf Japanisch im Internet zu suchen. Zunächst einmal werden Sie feststellen, dass es kein japanisches Wort/keine japanische Terminologie gibt, die dem englischen Begriff “breeding visa” auf Japanisch entspricht.
Versuchen Sie es mit dem Suchbegriff “breeding visa 日本語で”, was so viel bedeutet wie “Zuchtvisum auf Japanisch”. Sie werden keine speziellen Suchergebnisse sehen, die sich auf das beziehen, was Sie suchen, vielleicht einige Informationen, die sich einfach auf Visa im Allgemeinen beziehen.
Das bedeutet: Es gibt nicht nur kein solches Visum wie “breeding visa” in Japan, es gibt nicht einmal ein japanisches Wort, das diesem englischen Wort entspricht oder gar übersetzt werden kann.
Wenn die Information seriös ist, sollte es zumindest einen Oberbegriff dafür auch im Japanischen geben.
In jedem Fall ist es wahr, dass Japan mit dem anhaltenden Problem der niedrigen Geburtenrate und des Bevölkerungsrückgangs konfrontiert ist.