Gerüchten zufolge soll es chinesischen Wissenschaftlern in einem Labor in Peking gelungen sein, Drachen zu klonen. Dieses Thema hat seit Anfang Mai 2023 besondere Aufmerksamkeit erregt.
Was ist dran an der Behauptung über geklonte Drachen in China? Haben chinesische Wissenschaftler erfolgreich Drachen geklont? Nein, chinesische Wissenschaftler haben keine Drachen erfolgreich geklont.
Es handelt sich um eine dieser Desinformationskampagnen, die aus den sozialen Medien stammen.
Es gibt keine glaubwürdigen Beweise dafür, dass ein chinesisches Labor einen Drachen geklont hat. Offenbar geht die Desinformation auf einen Beitrag auf TikTok zurück, in dem KI-generierte Bilder gezeigt werden. Diese Videos oder Fotos liefern keine Beweise für die Behauptung, China habe einen Drachen geklont.
Angeblich haben chinesische Wissenschaftler in Peking einen 10.000 Jahre alten, im Eis eingefrorenen Drachen entdeckt und mit Hilfe der eingefrorenen DNA des Drachens erfolgreich Drachen geklont. Wie allgemein bekannt, sind Drachen jedoch Fabelwesen. Im Gegensatz zu Dinosauriern oder anderen alten Tieren haben Drachen nie wirklich existiert. Daher wäre es unmöglich, sie überhaupt zu klonen. Es gibt keine DNA eines eingefrorenen Drachens.
Die Behauptung, dass es China gelungen sei, Drachen zu klonen, ist wahrscheinlich eine Falschmeldung, ähnlich wie andere Falschmeldungen über China, die im Internet kursieren. Diese Hoaxes verbreiten sich oft schnell in den sozialen Medien, weil sie aufregend sind und Aufmerksamkeit erregen. Dennoch gibt es keine Beweise, die sie belegen.
Ein Drache ist eine legendäre Kreatur, die in Mythen, Legenden und Folklore von Kulturen auf der ganzen Welt vorkommt. In der Regel wird er als großes, reptilienartiges Wesen mit Flügeln, Schuppen und manchmal der Fähigkeit, Feuer zu spucken, dargestellt. Drachen werden oft mit Stärke, Macht und Weisheit assoziiert.
In östlichen Kulturen wie China und Japan werden Drachen oft verehrt und als wohlwollende oder symbolische Wesen angesehen. Sie werden mit Glück, Weisheit und Schutz assoziiert. Östliche Drachen haben typischerweise lange, gewundene Körper, oft mit mehreren Klauen, und werden oft als Wasser- oder Wettergottheiten dargestellt.
In der chinesischen Kultur hat der Drache eine bedeutende Symbolik und wird eher als Fabelwesen denn als greifbares Wesen betrachtet. Der chinesische Drache unterscheidet sich deutlich von der westlichen Darstellung des Drachens als furchterregende Kreatur. In China werden Drachen als wohlwollende und mächtige Kreaturen verehrt, die mit Glück, Wohlstand und kaiserlicher Autorität assoziiert werden.
・Drachen gelten als Glücksbringer, Reichtum und Wohlstand. Ihre Anwesenheit wird mit positiver Energie und günstigen Umständen in Verbindung gebracht. In der chinesischen Mythologie glaubt man, dass Drachen das Wetter kontrollieren und Regen bringen, der für die Landwirtschaft und den Wohlstand unerlässlich ist.
・Man glaubt, dass Drachen große Macht und Stärke besitzen. Sie werden oft mit einem schlangenförmigen, mit Schuppen bedeckten Körper dargestellt und haben die Fähigkeit zu fliegen und die Wasserelemente wie Regen und Flüsse zu kontrollieren.
・In der chinesischen Kultur werden Drachen oft zusammen mit anderen Fabelwesen, wie dem Phönix, abgebildet. Der Drache und der Phönix symbolisieren zusammen das perfekte Gleichgewicht von Yin- und Yang-Energien und stehen für harmonische Beziehungen, insbesondere in der Ehe.